Befolgt immer die Anweisungen

Euer Squadleader erteilt keine Befehle, weil er Machtgeil ist. Euer SL ist dazu da, sein Squad zu leiten und sicherzustellen, dass die individuellen Anstrengungen der acht Spieler unter seinem Kommando zu einem einzigen, teamorientierten Beitrag zusammengefasst werden.

Hört euren Squadleader zu und konzentriert euch darauf, das von ihm vorgegebenen Ziele erreichen werden. Neun Spieler, die jeder für sich spielen, würden zweifellos auch einen Einfluss auf das Spielergebnis haben. Neun Spieler, die fokussiert und koordiniert zusammenarbeiten, werden jedoch eine viel größere und spürbarere Auswirkung haben.
Ihr seit nur ein Teil eines viel größeren taktischen Puzzles. Ihr seit einer von neun Spielern in eurem Squad, fünfzig Spieler in eurem Team und bis zu 100 Spieler auf dem Server. Euer Einfluss auf das Spiel kann jedoch entscheidend sein. Um das Beste aus euren Spielerlebnis herauszuholen, solltet ihr bereit sein, sehr viel für euer Squad und euren Squadleader zu machen.

Reagiert immer auf eine Anweisung oder eine Frage eures Squadleaders. Wenn der SL euch auffordert, eine bestimmte Aufgabe auszuführen, oder eine Frage zu etwas stellt, das ihr gerade gesagt haben, solltet ihr immer antworten. Das verlangt schon die Höflichkeit. Das Bestätigen von Befehlen oder das Erklären, warum ihr einen Befehl nicht ausführen könnt, ist jedoch entscheidend für den Informationsfluss, den der Squadleader benötigt. Er weiß dann sicher, dass er verstanden worden ist und ihr dabei seit seine Anweisung auszuführen. Falls ihr nicht seinen Anweisungen nachkommen könnt, sagt es ihm einfach!

Seit euch der Arbeitsbelastung eures Squadleaders bewusst und handelt entsprechend. Es kann durchaus passieren, das sich euer Squadleader mit vier oder fünf verschiedenen Entscheidungsprozessen befassen und gleichzeitig versuchen, am Leben zu bleiben! Der SL muss den aktuellen Plan des Teams umsetzen, mit anderen Squadleadern zusammenarbeiten, die aktuelle Situation des Spiels einschätzen und darauf reagieren, freundliche und feindliche Positionen erkennen und sich auch mit widerspenstigen Squadmembern befassen, die nicht auf seine Anweisungen hören wollen! Wenn er euch auffordert, die Kommunikation zu stoppen, dann stoppt ihr die Kommunikation. Wenn er nach Freiwilligen fragt, meldet euch freiwillig.

Ihr dürft gerne Fragen stellen und kritisches Feedback geben. Wenn ihr euch nicht sicher seit, was euch angewiesen wurde, bittet um Klärung. Wenn ihr nicht sicher seit, warum der SL eine bestimmte Entscheidung getroffen hat, fragt nach. Die besten SLs nehmen immer konstruktives Feedback auf und arbeiten es in ihren Spielplan ein. Wenn ihr eine Idee habt: sagt sie.

Lasst nicht locker, auch wenn’s mal langweilig wird. Wenn ihr euch langweilt, oder das Spiel bescheiden läuft, oder einfach nichts funktioniert, dann versucht eine andere Taktik, einen anderen Weg bevor ihr auf Pornhub raus ALT-TAB’t. Wenn alles nichts hilft, verlasst einfach den Server. Holt euch ein Bier, spielt ne Runde Dart und kommt in zehn Minuten wieder, wenn ihr euch besser fühlt.

Niemals Lone Wolf. Ich werde darauf später noch näher eingehen. Wenn ihr mit dem Squadleader nicht zufrieden seit, wenn er nicht an eurem Feedback interessiert ist oder wenn er einfach nur ein Scheißkerl ist, dann löst sich das Problem nicht durch Lone Wulf’ing. Verlasse das Squad. Trete einem anderen Squad bei, das eher dazu bereit ist zusammenzuarbeiten. In dem Fall seit Ihr woanders besser aufgehoben!

Mehr zu Full Contact – dem deutschen Squad Clan für Erwachsene findet ihr hier
Den ultimativen Einsteiger-Guide findet ihr hier
Unsere YouTube Videos hier