Wählt zuerst ein kritisches Kit aus

Das Herzstück von SQUAD ist ein robustes System zur Auswahl der Ausrüstung (oder auch Kit – Ich nenne es hier Ausrüstung). Die Ausrüstung ist begrenzt durch die Anzahl der Spieler in eurem Squad und durch die Klasse/Typ (z.B. Feuerunterstützung). Durch die Auswahl eines Ausrüstungssets steigt ihr innerhalb eures Squads vom “Basisschützen” zum “Spezialisten” auf. In der Regel könnt ihr aus Ausrüstungssets wie Sanitäter, Grenadier, Leichte Panzerabwehr (LAT) und Automatikgewehrschütze (AR) wählen. Wir werden die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Ausrüstungen gleich näher erläutern. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Ausrüstungen, seid ihr einer der wenigen Spieler in Ihrem Trupp und auf dem gesamten Server, der die von Ihnen gewählte Aufgabe erfüllen kann, wenn ihr eine dieser Spezialrollen wählt. Wenn ihr einem Squad beitretet, solltet ihr euch immer für eine Ausrüstung entscheiden, mit der ihr Erfahrung habt. Es ist aber auch wichtig, eine Ausrüstung zu wählen, die für das aktuelle Ziel oder die Anforderungen des Squads entscheidend ist.

Wenn ihr mitten im Spiel beitretet, ist es immer am besten, den Squad Leader zu fragen, welche Ausrüstung er zu diesem Zeitpunkt von euch verlangt. Vielleicht braucht er einen weiteren Sanitäter, um die Überlebensfähigkeit des Trupps zu erhöhen, oder er benötigt die LAT-Ausrüstung aufgrund der Präsenz feindlicher Fahrzeuge. Zu Beginn der
Runde werden die SLs jedoch oft die Ausrüstungen bekannt geben, die sie für den Trupp wünschen, basierend auf ihren persönlichen Vorlieben, der Rolle, die der Squad spielen wird, oder in Erwartung gegnerischer Mittel wie leichter Panzerung oder Helikopter.

SL: Ok Jungs. Bitte nehmt zwei Sanitäter, Grenadier, und LAT. AR optional. Alles andere, eure eure Wahl, aber nehmt zuerst die kritischen Kits.
Soldat A: Ich habe einen LAT
Soldat B: Sanitäter hier.
Soldat C: Zweiter Sani
Soldat D: Ich habe gerade Rifleman genommen
Soldat E: Grenadier.

SL: Gute Arbeit, Jungs. Schnappen wir uns einen AR, wenn wir können.
Soldat F: Ja, ich habe AR genommen.
Soldat G: Hey Jungs, ich bin neu, also habe ich Rifleman genommen.
SL: Alles klar, Soldat G.

Soldat B: Wer ist der andere Sanitäter? Soldat B hier, ich bin der erste Medic.
Soldat C: Ja, das bin ich, Soldat C.

SL: Okay, Jungs. Aufteilung steht. Alle Ausrüstungen
abgedeckt. Los geht’s.

So sieht der Rundenstart aus…

Soldat X: Hey SL, Soldat X hier, welche Rolle brauchst du?
Ich sehe, LAT und Medic sind noch frei. Irgendwelche Präferenzen?

SL: Hey Soldat X, nimm LAT, Kumpel. Wir haben feindliche Fahrzeuge verdammt nochmal überall!

Soldat X: Verstanden.

Zur Mitte der Runde

Wählt eine Ausrüstung, mit der ihr euch wohlfühlt

Unabhängig davon, welche Ausrüstungen gewählt wurden oder noch gefüllt werden müssen, wählt am besten eine Rolle, mit der ihr euch wohl fühlt. Als allgemeine Regel sollten ihr mit dem “Rifleman” beginnen und euch durch die kampfbezogenen Klassen hocharbeiten. Die meisten Ausrüstungen, abgesehen vom Rifleman, erfordern eine odentliche Echtzeit-Erfahrung im Spiel, um zu funktionieren – in Bezug auf Waffen, Ausrüstung und Spielstil. Die Wahl des Sanitäters in eurer ersten Runde ist ein sicherer Weg, um überwältigt zu werden, den Überblick zu verlieren,
verwirrt und anschließend von erfahreneren und weniger nachsichtigen Spielern angemault zu werden!

Abgesehen davon ist SQUAD ein Spiel, in dem das beste Training “on-the-job” stattfindet. Wenn ihr eine neue Ausrüstung ausprobieren möchtet, steht euch nichts im Wege. Meldet euch bei eurem Squad Leader und den anderen Spielern in Ihrem Squad an, dass ihr eine Ausrüstung benutzen werdet, die ihr noch nie gespielt habt oder mit der ihr nur wenig Erfahrung habt. Die meisten Community-Mitglieder sind gerne bereit, euch einzuweisen und euch eine kurze Einweisung in die Funktionsweise der Waffen oder Ausrüstung zu geben. Wenn ihr bereit sseid zu lernen, sind die meisten Spieler bereit zu lehren. Seid nur bereit, ein paar abfällige Bemerkungen und ein bisschen wildes Geplänkel nebenbei zu akzeptieren!

Mehr zu Full Contact – dem deutschen Squad Clan für Erwachsene findet ihr hier
Den ultimativen Einsteiger-Guide findet ihr hier
Unsere YouTube Videos hier